Christa Huber, Claudia Wagner, Cornelia Lackner, Eva Cardoso und Roswitha Huber waren am 29. Juni 2017 auf Einladung des Leader-Teams bei einem Informations- und Verbindungstag im Rathaus Mittersill um Neues rund um die Abwicklung des Förderantrages zu erfahren.
Zum Hintergrund
Die Kontexterei Rauris hat im Frühjahr 2017 einen Projektantrag für Leader 2020 zum Thema Lehrgang 100 % textil eingereicht. Bei dem Projekt geht es inhaltlich um den Wissenserwerb in textiler Produktion mit 100 % regionaler Fertigungstiefe. Die Kontexterei Rauris tut dies unter anderem indem sie regional und nachhaltig für die Sicherung, Wahrung und Verankerung des Wissens und die Fähigkeiten in textiler Fertigung und im Kontexten sorgt. Dies unter dem Motto "Leute machen Kleider".
Im Austausch
Im persönlichen Austausch gab es zahlreiche Informationen, die für die Strukturierung des Projekts Lehrgang 100 % textil hilfreich sind. Und wir knüpften Kontakte zu Menschen aus anderen Leader-Projekten.
Auffallend
Die kurz davor fertiggestellten Leiberl der Kontexterei Rauris zogen einige Aufmerksamkeit auf sich und auf die Trägerinnen.
Nächste Schritte
Für das Gründungsteam der Kontexterei Rauris geht es nun als nächstes darum
die Inhalte des Projekts differenzierter auszuarbeiten,
engagierte Fachleute für jeden einzelnen Produktionsschritt bei 100 % Fertigungstiefe zu finden,
eine geeignete Rechtsform zu wählen und zu gründen.